Dienstag, 28. Januar 2025

Erste Etappe steht!

 So, hab jetzt mal weiter geplant...

Meine erste Etappe wird mich dieses Jahr nach Nueva de Llanes führen, so in etwa 20km. Ich glaube, dass ist eine gute Distanz so zum Einstieg in meinen Camino. Eigentlich wollte ich ja am ersten Tag nur nach Naves, ca. 16km, pilgern. Dort soll es eine tolle Unterkunft, La Fonte, geben. Da es aber im Ort keinen Supermarkt gibt und ich dort am Samstag Mittag ankommen würde, hab ich mich entschlossen, weiter nach Nueva de Llanes zu gehen. Ca. 4-5km weiter. Muß ja dann für den Sonntag etwas Proviant einkaufen. 

Dort hab ich nun in der Pilgerpension San Jorge mir ein Zimmer gebucht. Und so kann ich ganz entspannt die erste Etappe in Angriff nehmen, mir unterwegs etwas Zeit lassen und hoffentlich relaxt zu meinem Camino starten. Zwar ist dann die nächste Etappe nach Ribadessela mit 13km recht kurz, aber das wird sich dann zeigen. Evtl. pack ich da noch etwas drauf. Aber das wird sich dann vor Ort zeigen. Weiter wird, was Unterkünfte an belangt, mal noch nicht geplant.

Bis dann

Euer Pilger Wolle

Mittwoch, 15. Januar 2025

Noch 100 Tage....

So, in genau 100 Tagen geht es hoffentlich wieder los. Ich hoffe, dass nichts dazwischen kommt und ich wirklich wieder pilgern gehen darf! 

Im Moment suche ich in den Pilgerführern und im Netz was es alles interessantes an der Strecke gibt, was ich gerne anschauen will. So wie in Llanes z.B. die Quadersteine an der Mole, oder in Gijon das Eisenbahnmuseum. Und natürlich schau ich nach den vielen Kirchen die hoffentlich auch geöffnet sind. Das ist ja leider nicht mehr so oft der Fall. 

Zusätzlich überarbeite ich noch einmal den Etappenplan. Aber so in etwa wird es bei meiner Planung bleiben. Die passt glaub ganz gut. Und dann mach ich es natürlich abhängig von meinem Gesundheitszustand auf dem Pilgerweg. Evtl. kann ich ja doch etwas längere Strecken gehen als geplant. Dann ist zwar die Etappenplanung hinfällig, aber vielleicht schaffe ich es dann doch endlich auch einmal noch nach Finesterre zu pilgern. Bis jetzt war ich ja nur mit dem Bus dort. Aber das lass ich mal entspannt auf mich zu kommen.

Bis dann

Euer Pilger Wolle

Donnerstag, 2. Januar 2025

Ein gutes Neues.....

Allen Pilgerfreunden und Leser meines Blogs wünsche ich ein gutes, neues Jahr. 

Mit vielen tollen Erfahrungen und hoffentlich schönen Pilgertouren auf allen Caminos dieser Welt!

So, nachdem wir nun 2025 haben, kann ich sagen:

ICH GEHE DIESES JAHR WIEDER PILGERN!

So Gott will!

An Weihnachten gab es das ein oder andere Teil zur Ergänzung meiner Ausrüstung.


Eine kleine Schüssel, die einmal als Trinkgefäß oder aber auch als Suppenschüssel benützt werden kann. So wie ein neuer Rucksack Regenschutz, und eine neue Powerbank. Sonst hatte ich ja immer meinen Solar Akkupack dabei, aber da ich ja an Gewicht sparen will, wechsle ich nun auf eine kleine Powerbank, die doch etwas weniger wiegt, wie mein Solar Pack. Und ehrlich gesagt, hab ich den Solar Pack wirklich nie gebraucht. Irgendwo fand sich bisher immer eine Steckdose zum aufladen. Und mit der Powerbank hab ich ja jetzt auch ne Notfall Reserve dabei.

Und ab jetzt wird wieder fleißig auf dem Laufband trainiert. Und sobald das Wetter besser ist, auch wieder draußen. Einmal, um Kondition zu erlangen. Und anderseits, um die Belastbarkeit des Knies zu testen. In den letzten Tagen hatte ich doch immer wieder etwas Schmerzen, aber ich schieb es mal aufs Wetter und die Temperatursprünge, die es ja gab.

So, das war mal das Neueste wieder.

Bis bald

Euer Pilger Wolle

Rucksack gepackt....

Heute wurde der Rucksack fertig gepackt. Bin jetzt, mit noch der einen oder anderen Kleinigkeit, doch über 8kg gekommen. So 8300g sind es Sc...